Aktuelles

VHW

mai.2022

Für VHW Spaichingen ist die neue Logistikhalle bezugsfertig.

Industriegebäude werden oft als nötige undifferenzierte „Klötze“ betrachtet. Dabei sind sie seit dem 19. Jahrhundert einer der wichtigen Orte für Architektur. Hier hat die „Moderne“ in der Architektur begonnen. Wir wünschen uns Menschen die daran anknüpfen und den Wert des Gebäudes für Representation und Lebensraum im Unternehmen anerkennen.

 

Projektseite, näheres folgt:

> Industrie > Werk V

MKS in Züri

apr.2022

Am Ende jedes Konzept oder Entwurf steht in der Architektur ein reales, materielles Gebäude. Dieses zu betrachten ist einer der einfachsten Wege zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Wir sind zur Exkursion nach Zürich gefahren und haben uns mit dem Hunzikerareal beschäftigt.

Ein auf Nachhaltigkeit zielendes Quartier der Baugenossenschaft „Mehr als Wohnen“ mit über 350 Wohnungen, Gewerbe und Gemeinschaftseinrichtungen. Das Quartier ist verkehrsberuhigt und hat insgesamt nur 150 KFZ Stellplätze.
Könnt es so etwas bei uns geben?

Spannendes Projekt.
Weitere Infos > mehralswohnen.ch

 

MKS ist Bildungspartner

mrz.2022

Zusammen mit der IU Internationale Hochschule bilden wir Damian Rottweiler als Architekten aus.
Das Studium findet dual bei uns im Büro und an der Hochschule in Stuttgart statt.

Damit ist er der mutmaßlich erste Architekturstudierende der in Trossingen studiert.

 

 

 

 

> Büro > Team

Modell Studentenwohnen Ludwigsburg

feb.2022

Am Studentenwohnhaus in Ludwigsburg schreitet die Planung voran.

Material ist einer der Ursürunge der Architektur. Es bestimmt vieles, wie Optik, Haptik, Konstruktion und auch Nachhaltigkeit.

In der momentanen Planungsphase wurden die Fassaden auf unterschiedliche Materialien und die damit zusammenhängenden Auswirkungen untersucht. Der Energiestandart wurde festgelegt.

Um es begreifbar zu machen wurde ein Modell gebaut.

> Öffentlich > Haus L

Kindergarten Albblick

feb.2022

Zeitungsartikel aus der Südwest Presse vom 08.feb.2022, Seite 28

© Hermann Kuhn Gmbh & Co.KG 2022

 

 

 

Baustelleneinblick Vereinsheim Durchhausen

jan.2022

Im Vereinsheim in Durchhausen sind die Schreinerarbeiten abgeschlossen.

Der Innenausbau nähert sich damit dem Ende und die Vereine können bald wieder einziehen.

Die neu eingesetzten Fluchttüren wurden Innen mit einem Leibungsfutter aus Fichte verkleidet. Die naturbelassene Oberfläche zeigt sich klar alles neues Element im Bestand und fügt sich dennoch angenehm ein.
Mit der Zeit wird sie sich farblich an die bestehende Holzvertäfelung anpassen. Der Bodenbelag wurde zusätzlich lakiert um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen.

Im Außenbereich ist die Fluchttreppe in Produktion und wartet auf bessere Witterung zur Montage.

Waldkindergarten Wilde Welle

dez.2021

FIm Wald hinter der Ziegelhütte in Wellendingen wurde die filigrane Holzkonstruktion einer Jurte aufgestellt.
 
 

Der Waldkindergarten entsteht.

 

Wie die künftigen Kinder steht sie im Wind, Wetter Schnee und Frost. Sie bietet ihnen Schutz wenn das Wetter unerträglich ist.

Zusätzlich mit einem Zirkuswagen gibt es Platz für eine Kindergartengruppe.
 
 

MKS Architekten mit neuer Website

nov.2021

Wir haben eine neue Website!

 

Hier findet ihr Einblicke in unsere Arbeit und Projekte. Sie wird in nächster Zeit immer mehr gefüllt und ausgebaut.

 

Schaut vorbei.

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen

okt.2021

Gymnasium am Deutenberg wird ausgezeichnet als Beispielhaftes Gebäude im

Auszeichnungsverfahren „Schwarzwald-Baar-Kreis 2013-2021“

Begründung der Jury:
Das Verständnis für den Denkmalcharakter von
Architektur der Gegenwart ist in der Bevölkerung noch sehr wenig verbreitet. Umso höher ist es der Bauherrschaft anzurechnen, diesen bis in bautechnische Feinheiten, wie die Sanierung der Fenstermodule, respektiert zu haben.
Unter Aufwendung erheblicher finanzieller Mittel wurde der Altbau denkmalgerecht energetisch ertüchtigt und schonend erweitert. Ehemals offene Arkaden im Erdgeschoss wurden geschlossen und zu Unterrichtsräumen umfunktioniert.
Mit dem Einbau eines Aufzugs im Treppenhausbereich ist die Anlage nun barrierefrei. Die holzverkleidete Aula wurde wieder zu einem Schmuckstück des Gebäudes. So wünscht man sich auch die Außenanlagen mit Sitzmöglichkeiten im Innenhof und dem weiträumigen Vorplatz.
Planung: hotz+architekten
Bauleitung: Thomas Scherlitz

> Öffentlich > Haus G

Baustelleneinblick VHW Spaichingen

okt.2021

Bei VHW wurde die Bodenplatte für den Anbau betoniert.

 

600m²
 
3 Mann
 
4 Stunden

Baustelleneinblick Vereinsheim Durchhausen

okt.2021

Am Vereinsheim in Durchhausen sind die Rohbauarbeiten nahezu abgeschlossen.

Ein zentrales element des Entwurfs, die Sichtbetonwand um welche später die Treppe laufen wird, wurde ausgeschalt und härtet nun aus.

Sonnenstudie Studentenwohnhaus Ludwigsburg

sep.2021

Für das Studentenwohnhaus in Ludwigsburg wird der Entwurf virtuell auf die potentielle Verschattung durch Nachbargebäude überprüft.

 

Mehr auf der Projektseite:
> Öffentlich > Haus L

Wir sind Umgezogen

jul.2021

Ab sofort finden Sie uns im Bau V im Hohnerareal.

Neue Adresse:
 
Hohnerstraße 4/1
Hohnerareal, Bau V, 3. OG
78647 Trossingen