Aktuelles

Weihnachtsgruß

dez.2023

Frohe Weihnachten und erholsame Urlaubstage wünschen wir allen, die hier vorbei schauen.

Falls Ihnen – wie uns – die kommenden Tage auch irgendwann einmal unsere Arbeit fehlen wird, gibt es jetzt eine neue Projektseite zum Durchstöbern und Genießen. 

Das Bild wurde von der KI geschmückt. Vielleicht gefällt Ihnen das Original auch besser?

zum Original:
Öffentlich > Haus A

Baubeginn Erweiterung GV-Lager

mai.2023

In Titisee-Neustadt wurde mit den Bauarbeiten für die Erweiterung des GV-Lagers der EDEKA Foodservice GmbH begonnen.

Es wird das Kühlraumlager um eine Nutzfläche von ca. 800 Quadratmeter und einem Bruttorauminhalt con ca. 1600 Kubikmeter erweitert. 

Die gesamte Kühlanlage wird durch eine CO2 Kühlung ersetzt und dafür nötiger Strom mit einer neuen Photovoltaikanlage mit ca. 800KWp erzeugt werden.                               

WB Kita Endingen

apr.2023

Der Wettbewerb für die Kindertagesstätte in Endingen ist entschieden.

Auf einem spitz zulaufenden Grundstück an der Ecke am Steinbruch / Südweg soll eine Kindertagesstätte mit 2 Kindergartengruppen und 2 Krippengruppen entstehen.

Unser Entwurf entwickelt sich sowohl aus der Form des Grundstücks, sowie der inneren Nutzung und schafft daraus eine stimmige und sinnvolle Gesamtsituation.

neugierig?
Konzepte > Kita E

BAU(M)WERK

dez.2022

Wir sind Baumpaten!

Unser diesjähriges Weihnachtsgeschenk geht an die Natur und alle Spaziergänger, die in den kommenden Jahren am Gauger verweilen. Dort pflanzten wir für jeden von uns einen Apfelbaum der alten Malus-Sorten. 

Ihr wollt wissen wann die erste Ernte ansteht? Wie die Bäume im Frühling blühen? Dann schaut in Zukunft hier vorbei.

Berner Rosenapfel, Goldparmäne, Holsteiner Cox, Jonagold, Kaiser Wilhelm, Maunzenapfel, Roter Berlepsch, Roter Boskoop und Roter Eiserapfel. 

Was denkt Ihr wer welchen Baum ausgesucht hat?
Naherholungsgebiet Gauger oder Team

Fertigstellung Kindergarten Albblick Trossingen

okt.2022

Der Kindergarten Albblick wurde offiziel eingweiht.

Nach beschlossener Aufstockung noch während des Bauablaufs, werden nun die Kinder auch die oberen Etagen voll in Beschlag nehmen. Damit können 8 Gruppen mit insgesamt 170 Kindern und 20 Erwachsenen in den Kindergarten einziehen.

Es ist sicherlich etwas besonderes noch im Rohbau ein Gebäude um ein Drittel seiner Fläche zu erhöhen und war uns eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Dennoch geht auch diese Baumaßnahme, trotz turbulenten Zeiten, aus unseren Händen ohne Kostensteeigerung an die Bauherrschaft.

Näheres folgt:
Öffentlich > Haus A                                  

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen

aug.2022

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen:

Haus K wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg als beispielhaftes Gebäude prämiert.

Die Auszeichnung und Ausstellung für das Beispielhafte Bauen 2016 – 2022 im Landkreis Freudenstadt und Calw findet im November statt.






neugierig?
Wohnen > Haus K

Kindergarten Albblick

jul.2022

Am Kindergarten Albblick sind die letzten Arbeiten fast
fertiggestellt. Der Kindergarten wird zum neuen Kindergartenjahr vollen Betrieb aufnehmen.

Für die Kinder der bereits teilweise eröffneten Gruppen bedeutet das, dass die Spielgeräte der Außenanlagen momentan Gestalt annehmen und genau betrachtet werden können. Aber auch das die Zeit der Baustelle mit all Ihren spannenden Maschinen, Arbeiten und Geräuschen bald ein Ende findet.

Wir freuen uns darauf, das der Kindergarten von den Kindern entdeckt, erkundet und belebt wird.

Näheres folgt:
Öffentlich > Haus A

Fertigstellung Vereinsheim Druchhausen

jun.2022

Die Umbaumaßnahmen am Vereinsheim in Durchhausen sind fertiggestellt und die Vereine können das Haus nun wieder vollens nutzten.

Um den brandschutztechnischen Anforderungen gerecht zu werden, wurde eine neue Fluchttreppe angebaut und gleichzeitig Teile des Gebäudes saniert.

Besonders freuen wir uns die ELR geförderte Baumaßnahme in turbulenten Zeiten dennoch mit einer Kostensteeigerung von nur 0,3% abschließen zu können.



Näheres folgt:
Öffentlich > Haus V

VHW

mai.2022

Für VHW Spaichingen ist die neue Logistikhalle bezugsfertig.

Industriegebäude werden oft als nötige undifferenzierte „Klötze“ betrachtet. Dabei sind sie seit dem 19. Jahrhundert einer der wichtigen Orte für Architektur. Hier hat die „Moderne“ in der Architektur begonnen. Wir wünschen uns Menschen die daran anknüpfen und den Wert des Gebäudes für Representation und Lebensraum im Unternehmen anerkennen.



Projektseite, näheres folgt:

> Industrie > Werk V

MKS in Züri

apr.2022

Am Ende jedes Konzept oder Entwurf steht in der Architektur ein reales, materielles Gebäude. Dieses zu betrachten ist einer der einfachsten Wege zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Wir sind zur Exkursion nach Zürich gefahren und haben uns mit dem Hunzikerareal beschäftigt.

Ein auf Nachhaltigkeit zielendes Quartier der Baugenossenschaft „Mehr als Wohnen“ mit über 350 Wohnungen, Gewerbe und Gemeinschaftseinrichtungen. Das Quartier ist verkehrsberuhigt und hat insgesamt nur 150 KFZ Stellplätze.
Könnt es so etwas bei uns geben?

Spannendes Projekt.
Weitere Infos > mehralswohnen.ch

 

Modell Studentenwohnen Ludwigsburg

feb.2022

Am Studentenwohnhaus in Ludwigsburg schreitet die Planung voran.

Material ist einer der Ursürunge der Architektur. Es bestimmt vieles, wie Optik, Haptik, Konstruktion und auch Nachhaltigkeit.

In der momentanen Planungsphase wurden die Fassaden auf unterschiedliche Materialien und die damit zusammenhängenden Auswirkungen untersucht. Der Energiestandart wurde festgelegt.

Um es begreifbar zu machen wurde ein Modell gebaut.

> Öffentlich > Haus L

Kindergarten Albblick

feb.2022

Zeitungsartikel aus der Südwest Presse vom 08.feb.2022, Seite 28

© Hermann Kuhn Gmbh & Co.KG 2022

 

 

 

Baustelleneinblick Vereinsheim Durchhausen

jan.2022

Im Vereinsheim in Durchhausen sind die Schreinerarbeiten abgeschlossen.

Der Innenausbau nähert sich damit dem Ende und die Vereine können bald wieder einziehen.

Die neu eingesetzten Fluchttüren wurden Innen mit einem Leibungsfutter aus Fichte verkleidet. Die naturbelassene Oberfläche zeigt sich klar alles neues Element im Bestand und fügt sich dennoch angenehm ein.
Mit der Zeit wird sie sich farblich an die bestehende Holzvertäfelung anpassen. Der Bodenbelag wurde zusätzlich lakiert um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen.

Im Außenbereich ist die Fluchttreppe in Produktion und wartet auf bessere Witterung zur Montage.

Waldkindergarten Wilde Welle

dez.2021

FIm Wald hinter der Ziegelhütte in Wellendingen wurde die filigrane Holzkonstruktion einer Jurte aufgestellt.
 
 

Der Waldkindergarten entsteht.

 

Wie die künftigen Kinder steht sie im Wind, Wetter Schnee und Frost. Sie bietet ihnen Schutz wenn das Wetter unerträglich ist.

Zusätzlich mit einem Zirkuswagen gibt es Platz für eine Kindergartengruppe.
 
 

MKS Architekten mit neuer Website

nov.2021

Wir haben eine neue Website!

 

Hier findet ihr Einblicke in unsere Arbeit und Projekte. Sie wird in nächster Zeit immer mehr gefüllt und ausgebaut.

 

Schaut vorbei.

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen

okt.2021

Gymnasium am Deutenberg wird ausgezeichnet als Beispielhaftes Gebäude im

Auszeichnungsverfahren „Schwarzwald-Baar-Kreis 2013-2021“

Begründung der Jury:
Das Verständnis für den Denkmalcharakter von
Architektur der Gegenwart ist in der Bevölkerung noch sehr wenig verbreitet. Umso höher ist es der Bauherrschaft anzurechnen, diesen bis in bautechnische Feinheiten, wie die Sanierung der Fenstermodule, respektiert zu haben.
Unter Aufwendung erheblicher finanzieller Mittel wurde der Altbau denkmalgerecht energetisch ertüchtigt und schonend erweitert. Ehemals offene Arkaden im Erdgeschoss wurden geschlossen und zu Unterrichtsräumen umfunktioniert.
Mit dem Einbau eines Aufzugs im Treppenhausbereich ist die Anlage nun barrierefrei. Die holzverkleidete Aula wurde wieder zu einem Schmuckstück des Gebäudes. So wünscht man sich auch die Außenanlagen mit Sitzmöglichkeiten im Innenhof und dem weiträumigen Vorplatz.
Planung: hotz+architekten
Bauleitung: Thomas Scherlitz

> Öffentlich > Haus G

Baustelleneinblick VHW Spaichingen

okt.2021

Bei VHW wurde die Bodenplatte für den Anbau betoniert.

 

600m²
 
3 Mann
 
4 Stunden

Baustelleneinblick Vereinsheim Durchhausen

okt.2021

Am Vereinsheim in Durchhausen sind die Rohbauarbeiten nahezu abgeschlossen.

Ein zentrales element des Entwurfs, die Sichtbetonwand um welche später die Treppe laufen wird, wurde ausgeschalt und härtet nun aus.

Sonnenstudie Studentenwohnhaus Ludwigsburg

sep.2021

Für das Studentenwohnhaus in Ludwigsburg wird der Entwurf virtuell auf die potentielle Verschattung durch Nachbargebäude überprüft.

 

Mehr auf der Projektseite:
> Öffentlich > Haus L

Wir sind Umgezogen

jul.2021

Ab sofort finden Sie uns im Bau V im Hohnerareal.

Neue Adresse:
 
Hohnerstraße 4/1
Hohnerareal, Bau V, 3. OG
78647 Trossingen